Einfach lecker......
Einfach nur lecker ist dieses Lebkuchen Schichtdessert mit Kirschen. Traditionell gibt es das bei uns schön über 13 Jahren immer an Weihnachten. Das Rezept ergibt 6 Gläser, wer eine große Menge benötigt verwendet das doppelte Rezept und kann das Lebkuchen Schichtdessert in einer großen Glasschale servieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Kühlzeit: ca. 2-3 Stunde
Zutaten:
- 250 g Vollmilch Lebkuchen
- 1/2 Glas Sauerkirschen und etwas Kirschsaft
- 250 g Quark 20%
- 250 g Sahne
- 2 EL Puderzucker
- 5 TL San Apart
- 1/2 TL Zimt
- Vollmilch Schokoladenraspel zur Dekoration
- 75 g Vollmilch Kuvertüre für die Sterne
- Goldpuder für die Sterne
Zubereitung:
- Lebkuchen zerkrümeln und mit dem Kirschsaft löffelweise zu einer Creme vermengen. Verwende soviel Kirschsaft, dass der Lebkuchen eine schöne cremige Konsistenz bekommt.
- Quark, Sahne, Puderzucker und Zimt aufschlagen, nach 30 Sekunden San Apart dazugeben und steif schlagen. Mit dem TM: Die Schlagsahne mit dem Rühraufsatz auf Stufe 3 schlagen, nach 30 Sekunden 2 TL San Apart durch die Deckelöffnung dazugeben und unter Sichtkontakt steif schlagen. Rühraufsatz entfernen, Puderzucker, 3 TL San Apart 1/2 TL Zimt und Quark hinzufügen und 20 Sekunden | Stufe 4 vermengen.
- Die Gläser wie folgt schichten: Lebkuchencreme, Kirschen und dann die Zimtcreme. Wiederhole diesen Vorgang einmal. Stelle die Gläser für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank.
- In der Zwischenzeit die Kuvertüre schmelzen, die Sternform mit Goldpuder bepinseln und mit der geschmolzenen Kuvertüre füllen und kalt stellen.
- Vor dem Servieren das Dessert mit den Schokoladenraspeln und den Sternen dekorieren.
Viel Spaß beim Nachmachen Deine Jasmin